Baufortschritte beim Neubau Mainsteg - Fundamente sollen bis Ende Mai fertig sein

Beim Neubau des Mainstegs geht es aktuell offensichtlich gut voran. Derzeit werden die Fundamente erstellt, erklärt Michael Zang von der ausführenden Baufirma Christof Brand. Dafür werden Ausschachtungen gegraben, in die anschließend Rahmen aus sogenannten Spundwänden eingesetzt werden. Diese werden danach verfüllt und betoniert. Anschließend werden Bohrkerne für die späteren Stützen angefertigt, so Zang. Die Arbeiten für die Fundamente sollen nach derzeitiger Planung bis Ende Mai fertiggestellt sein, sagt Diplom-Ingenieurin Sylke Buchsot vom Wasserstraßenneubauamt Aschaffenburg, die vor Ort das Baubüro leitet. 

Wenn die Fundamente fertig sind, sollen die Vorlandstützen montiert und die Traggerüste aufgestellt werden. Von August bis September sollen dann dieTragseile der Seilbrücke gespannt und die Stahlbeton-Fertigteile der Brücke in die Tragseilkonstruktion eingehängt werden.

Aktuell werden die stählernen Spundwände für die Fundamente eingesetzt. (Foto: Tina Göpfert)

 Direkt am Mainufer werden die Ausschachtungen mit dem Minibagger gegraben. (Foto: Tina Göpfert)

 

Auch auf Veitshöchheimer Seite laufen die Bauarbeiten auf Hochtouren. (Foto: Tina Göpfert)
Hier wird der Abgang des neuen Mainstegs verlaufen und einen "Schlenkerer" Richtung Segler-Slipstelle machen. (Foto: Tina Göpfert)
So wird der neue Mainsteg laut Planungsunterlagen aussehen. (Quelle: Gemeinde Margetshöchheim)