Die Bäume in der Rosenstraße mussten gefällt werden - Nachpflanzungen kommen im Herbst

Weil die Bäume in den Pflanzringen an der Rosenstraße Probleme gemacht haben, mussten diese vor einigen Wochen entfernt werden. Wurzelwerk hatte mehrfach den Straßenbelag angehoben - der sogenannte Wurzelhub - und damit eine Gefahrenquelle auf dem Fußweg verursacht.

Grund ist, dass die Bäume in den Pflanzringen nicht ausreichend Platz hatten. Nachdem die Bäume gefällt wurden, wird jetzt die Verlegung der Glasfaser-Leitungen abgewartet; im Herbst soll dann neu gepflanzt werden. Wie der örtliche Baumsachverständige Gerhard Väth der Gemeinde empfahl, wären hier große Sträucher wie die ökologisch wertvolle Felsenbirne angeraten, deren Wurzeln mit den beengten Platzverhältnissen besser zurecht kommen und so auch keinen Wurzelhub mehr verursachen.

Fehlt ihnen der Platz, können Bäume Wurzelhub verursachen wie hier in der Rosenstraße. (Foto: Tina Göpfert)