Einigung gelungen - Neubau des Höchheimer Mainstegs geht im Frühsommer weiter

Pünktlich zum Osterfest liegt in Margetshöchheim ein besonders prächtiges Ei im Nest: im Streit um den Baustopp am Höchheimer Mainsteg haben sich das Amt und die Baufirma jetzt gütlich geeinigt. Die Fertigstellung der Brücke soll im Frühsommer weitergehen und bis Herbst abgeschlossen sein.

Nach monatelanger Zitterpartie ist jetzt glücklicherweise eine Einigung zwischen dem Wasserstraßenneubauamt Aschaffenburg (WNA) und der Baufirma Lupp um den Höchheimer Mainsteg gelungen. Dies verkündet das Amt pünktlich zum Osterfest in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit den Gemeinden Margetshöchheim und Veitshöchheim:
"Pressemitteilung vom 04.04.2023

Neubau Höchheimer Mainsteg wird 2023 fertig gestellt

Gemeinsame Pressemitteilung der Gemeinden Margetshöchheim und Veitshöchheim, des Wasserstraßen-Neubauamtes Aschaffenburg und der Adolf Lupp GmbH + Co KG

Als Ersatz für den Ludwig-Volk-Steg lässt das Wasserstraßen-Neubauamt Aschaffenburg in Zusammenarbeit mit den Gemeinden Margetshöchheim und Veitshöchheim den neuen Höchheimer Mainsteg in Form einer rückverankerten Hängebrücke errichten. Aufgrund von Differenzen zu Abrechnungs- und Nachtragsfragen zwischen der Adolf Lupp GmbH + Co KG (AN) und dem Wasserstraßen Neubauamt Aschaffenburg (AG) ruhte die Maßnahme seit August 2022.

Auf Grundlage gemeinsamer Vereinbarungen zwischen AG und AN und mit Unterstützung externer Beratung konnte zwischenzeitlich ein Teil der Differenzen geklärt werden. Weitere Abstimmungen werden folgen.
Nun wurde gemeinsam vereinbart, dass die Arbeiten zur Fertigstellung des Neubaus wiederaufgenommen werden und der neue Höchheimer Mainsteg bis spätestens 31.10.2023 fertig gestellt wird. Die Firma Adolf Lupp GmbH wird die Wiederaufnahme der Baustelle in den nächsten Wochen vorbereiten. Mit einem Baustart ist im Frühsommer zu rechnen."

Weitere Informationen siehe Blog-Archiv unter https://www.margetshoechheim-blog.de/politik-gemeinde/baumasnahmen-dorfentwicklung/613-baustopp-am-h%C3%B6chheimer-mainsteg-verhandlungen-sollen-bis-ende-m%C3%A4rz-erfolgreich-abgeschlossen-werden