Vorinformation: die Brücke Birkachstraße und die Fußgängerbrücke Untere Steigstraße werden ab Ende Mai generalsaniert

Nach einer Vorinformation des staatlichen Bauamts sind alle Margetshöchheimer Brücken, die die Staatsstraße queren, sanierungsbedürftig. Ab Ende Mai sollen in diesem Jahr die Brücke in der Birkachstraße sowie die Fußgängerbrücke in der Unteren Steigstraße generalsaniert werden. Detaillierte Informationen soll es in den nächsten Wochen geben.

Das staatliche Bauamt Würzburg hat der Gemeinde Margetshöchheim mitgeteilt, dass zeitnah alle drei Brückenbauwerke, die die St 2300 queren, generalsaniert werden müssen. Die Brücken wurden in den 1980er Jahren errichtet und müssen vom staatlichen Bauamt turnusgemäß ertüchtigt werden. Die ersten beiden Brücken (Brücke Birkachstraße und Fußgängerbrücke Untere Steigstraße) werden in diesem Jahr generalsaniert. Die Generalsanierung der Fahrzeugbrücke Birkachstraße soll im Zeitraum von Ende Mai bis Mitte Dezember stattfinden, während der sechs Monate dauernden Sanierung dieser Brücke wird in einem Zeitraum von drei Monaten auch die Fußgängerbrücke Untere Steigstraße generalsaniert. Weitere Details werden das staatliche Bauamt und die Gemeinde Margetshöchheim rechtzeitig im Vorfeld bekannt geben. Dies dient als Vorinformation.

Die Fahrzeugbrücke in der Birkachstraße (Vordergrund) sowie die Fußgängerbrücke in der Unteren Steigstraße (Hintergrund) werden nach Informationen des staatlichen Bauamts ab Ende Mai generalsaniert. (Foto: Tina Göpfert)

 

Alle Brücken, die die Staatsstraße queren, wurden in den 1980er Jahren errichtet und sind teils stark sanierungsbedürftig. Zuständig ist das staatliche Bauamt. (Foto: Tina Göpfert)