In der Dorfstraße mussten kürzlich einige Kanalleitungen und insbesondere ein Regenüberlaufbecken überprüft werden, weil es in einem privaten Gebäude in dem Straßenzug zeitweise einen ungeklärten Wassereintrag gibt. Die bisherigen Messungen ergaben noch kein genaues Ergebnis.
Im unteren Teil der Dorfstraße kommt es seit einiger Zeit hin und wieder zu einem ungeklärten Wassereintritt in ein privates Anwesen, insbesondere nach Starkregen. Bisherige Untersuchungen von verschiedenen Stellen konnten noch keine genaue Ursache finden. Die Gemeinde ließ deshalb kürzlich im Rahmen der Eigenüberwachungsverordnung die dortigen Kanalleitungen und insbesondere das Regenüberlaufbecken von der Technischen Betriebsführung des Abwasserzweckverbands überprüfen.
Die Messungen ergaben nach Auskunft des Technischen Bauamts der Gemeinde, dass die Kanalleitungen völlig in Ordnung sind und keine Risse, Brüche oder sonstigen Schäden aufweisen. Um die Funktionsfähigkeit des Regenüberlaufbeckens zu überprüfen, wurde Wasser über das übliche Maß aufgestaut und der Weg des Wassers mittels Farbinjektion nachverfolgt. Die Überprüfung lieferte keine exakten Anhaltspunkte, die Messergebnisse waren nicht eindeutig. Es stellte sich jedoch heraus, dass sich an der Decke des Schachts eine kleine Fuge befindet - ob diese ursächlich für den ungeklärten Wassereintritt ins angrenzende Gebäude ist, konnte jedoch nicht eindeutig bestimmt werden. Die Gemeinde will das Regenüberlaufbecken nun weiter beobachten und ein Konzept zur Ertüchtigung des Schachtbauwerks erarbeiten.

