Lebensgefahr im Ernstfall: Der Rettungsring am Rathaus wurde entwendet

Nachdem im Oktober der Rettungsring am Grillplatz entwendet und Ersatz gespendet wurde, ist zum Jahreswechsel nun der Rettungsring am Rathaus verschwunden. Der Gemeinderat ist empört, der Bürgermeister sagt: "Das ist kein Dumme-Jungen-Streich mehr, sondern Fahrlässigkeit." Schließlich kann ein Mensch im Ernstfall durch das Fehlen des Rettungsrings ums Leben kommen.

Bereits im vergangenen Herbst hatte eine Person offensichtlich den Rettungsring am Grillplatz entwendet, daraufhin spendete die Junge Union im Oktober 2022 Ersatz für das lebenswichtige Utensil. Zuvor hieß es an dieser Stelle, dass der Rettungsring am Grillplatz erneut entfernt wurde, dies war jedoch nicht korrekt und wir bitten den Fehler zu entschuldigen. Zum Jahreswechsel ist der Rettungsring am Rathaus entwendet worden. Der Gemeinderat zeigte sich in der jüngsten Sitzung empört über das gedankenlose Verhalten - schließlich kann der Rettungsring einen Menschen im Ernstfall vor dem Ertrinken retten. Gerade beim jetzigen hohen Pegelstand mit starker Strömung gerät ein Mensch im Main schnell in Lebensgefahr. "Dass der Rettungsring wieder entwendet wurde, ist kein Dumme-Jungen-Streich mehr, sondern hart an der Grenze zur Fahrlässigkeit", betonte Bürgermeister Waldemar Brohm. Das wiederholte Stehlen des potentiellen Lebensretters sorgte im ganzen Gremium für Kopfschütteln. Die Gemeinde ist verpflichtet, Rettungsringe zum Schutz ihrer BürgerInnen am Gewässerrand bereitzustellen; ein Rettungsring kostet wenige Hundert Euro. "Es geht hier nicht ums Geld", mahnte der Bürgermeister, "sondern darum, dass für den Ernstfall ein Rettungsring bereitsteht". Diese Form von Vandalismus sei fahrlässig und vollkommen inakzeptabel. Neue Rettungsringe will die Gemeinde künftig beschriften lassen, sodass zumindest die Herkunft klar ist, falls der Ring irgendwo als "Souvenir" landet.