Mit großem Vorsprung: Björn Jungbauer holt das CSU-Direktmandat in den bayerischen Landtag

Jubel bei der Wahlparty der CSU im Sängerheim der Margarethenhalle: die Partei geht nicht nur als klarer Sieger aus den Wahlen hervor, sondern der Margetshöchheimer Kandidat Björn Jungbauer wurde auch mit deutlichem Vorsprung in den bayerischen Landtag gewählt. Ab Dienstag beginnt seine Arbeit im Parlament.

Großer Jubel bei der gestrigen Wahlparty der Würzburger CSU im Sängerheim der Margarethenhalle: Björn Jungbauer holte das Direktmandat in den bayerischen Landtag. Mit satten 42,4 % der Stimmen liegt der Margetshöchheimer deutlich vor der zweitplatzierten Kerstin Celina von den GRÜNEN (14,5 %). Damit erzielte Direktkandidat Jungbauer dasselbe Ergebnis wie seine Partei im Landkreis: Von den rund 117.000 wahlberechtigten BürgerInnen im Landkreis haben 79,7 % ihre Stimme abgegeben; in Würzburg-Land erreichte die CSU 42,4 %, die GRÜNEN 15,3 %, die Freien Wähler 11,7 %, die AfD 12 %, die SPD 11,1 %, die FDP 2,5 % und die LINKE 1,4 %.

Im Sängerheim wurden die Wahlergebnisse von der ganzen Würzburger CSU-Prominenz gefeiert - Bürgermeister Waldemar Brohm, Landrat Thomas Eberth, Bezirksrätin Rosa Behon, der Landtagsabgeordnete Mandred Ländner und der ehemalige Landtagsabgeordnete Manfred Ach gratulierten dem 42-jährigen Margetshöchheimer herzlich zum Wahlsieg. Björn Jungbauer bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und die große Unterstützung, hatte aber auch einen Wunsch: "Wenn ihr merkt, dass ich mich verändere in München, dann sagt es mir bitte. Das meine ich ernst." Er wolle weiterhin auf dem Boden der Tatsachen bleiben und eine "ehrliche, geerdete und bodenständige Politik" machen, so Jungbauer. Am 10. Oktober beginnt seine politische Arbeit in München. Wir werden berichten.

 

Dass Björn Jungbauer (Mitte) das Direktmandat für den bayerischen Landtag geholt hat, wurde von der CSU ordentlich gefeiert. Mit dabei waren (von links) Landrat Thomas Eberth, Bezirksrätin Rosa Behon, der ehemalige Landtagsabgeordnete Manfred Ach, der Landtagsabgeordnete Manfred Ländner und Bürgermeister Waldemar Brohm. (Foto: Tina Göpfert)
Margetshöchheims Bürgermeister Waldemar Brohm gratulierte Björn Jungbauer herzlich zu seinem Wahlsieg. (Foto: Tina Göpfert)
Nach dem vorläufigen amtlichen Wahlergebnis werden circa 85 Sitze im bayerischen Parlament auf die CSU entfallen - einen davon hat Björn Jungbauer. (Grafik: Screenshot Bayerisches Landesamt für Statistik)
So hat Würzburg-Land bei der Landtagswahl 2023 gewählt. (Grafik: Screenshot Homepage des Landeswahlleiters des Freistaates Bayern)